Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

07.12.2009

Open Source ist nicht umsonst

Quelloffene Software für Unternehmen

Bei einer Diskussion mit einem Kollegen kam wieder einmal das Thema auf "geschenkte" quelloffene Software: Im Gespräch mit Kunden wird immer wieder gerne "mangelnder" Altruismus unterstellt, wenn dann doch Kosten für Beratung, Installation, Customizing, Inbetriebnahme und Schulung sowie Dokumentation anfallen.

Es wird dabei gerne übersehen, daß Software in der Regel nur dann sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn sie auf die jeweiligen Anforderungen z.B: eines Betriebes angepaßt ist. Und dies ist bei zunehmender Komplexität der Aufgabenstellung eben nicht trivial, sondern mit Aufwand verbunden.

Eine angemessene, zielführende Beratung bei der Einführung von Software erfordert auf seiten des Beraters stets eine hohes Maß an Fach- und Sachkompetenz. Die Auswahl eines professionellen Dienstleisters wird damit schnell zum entscheidenden Erfolgsfaktor eines entsprechenden Projekts. Wer hier neben möglichen Einsparungen im Bereich Lizenzkosten zu stark auf "Geschenke" fixiert, muß mit einem erhöhten Risiko der Falschberatung oder Zeitverlusten durch unzureichende Projektplanung rechnen.

In diesem Fall konnten wir den Kunden am Ende mit Qualität überzeugen. Zu oft aber werden Anbieter von Open Source Lösungen immer noch mit Weihnachtsmännern verwechselt.

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück