Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

Zur Zeit wird gefiltert nach: Consulting
Filter zurücksetzen

18.03.2013

Was können Open Source ERP-Systeme leisten?

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von ERP-System, die sich der Open-Source-Bewegung zugehörig rechnen. Doch nicht immer ist dabei den Kunden klar, welchen Leistungsumfang diese Systeme abdecken oder abdecken können. Letzten Endes ist es wie immer: prinzipiell können alle alles. Aber das ist nicht das, was der Kunde hören will. Sobald man anfängt, ein wenig über die Details zu reden, endet man ganz schnell bei einem ausführlichen Anforderungskatalog.

Und den zu erarbeiten dauert Zeit.

Wir haben mit einigen Interessenten gesprochen, die gerade wegen des Stichwortes "Open Source" auf uns aufmerksam geworden sind. Die Erwartung ist dann oft, dass in keiner Zeit eine Testinstallation vorhanden seinsoll, die aber angefangen beim Rechnungslayout bereits einen Großteile der üblicherweise kundenindividuellen Anpassungen vorwegnimmt. Schließlich ist es ja Open Source.

Auch in diesen Fällen bleibt es aber dabei: ERP gibt es in der Regel nicht von der Stange. Man muss sich also hinsetzen und die Detailfragen klären. Dies ist in jeden Fall ein Kostenfaktor, ob man "klassische" ERP-Anbieter bevorzugt, mit einem mehr oder weniger neutralen ERP-Berater zusammenarbeitet, oder eben mit Open Source-Produkten.

evenos bietet hierzu ein strukturiertes Vorgehensmodell, um die Anforderungen mit dem Kunden von vornherein systematisch zu erfassen. In einem gemeinsam definierten Zeitplan können daraufhin gemeinsame Meilensteine definiert werden, um einen ersten Prototypen online zu sehen uns zu testen.

Unserer Erfahrung nach können erste Ergebnisse innerhalb von 6 bis 8 Wochen verfügbar sein. Idealerweise kann unser Kunde mit diesem ersten Schritt bereits produktiv arbeiten. Wir empfehlen dies in der Regel auch, um dann in einem zweiten Schritt Anpassungen aufgrund der gemachten Erfahrungen vorzunehmen, oder auch weitere Module in Betrieb zu nehmen. Damit sind wir dann bereits auf dem Weg zu einer längerfristig angelegten, vertrauensvollen Zusammenarbeit.

10.03.2010

Online-Marketing und E-Commerce

E-Commerce Strategie-Check

Als Absatzkanal sind Online-Aktivitäten inzwischen integraler Bestandteil nahezu aller Vertriebsaktivitäten. Die Integration und Verzahnung mit Online-Marketing und zunehmend auch Mobile-Marketing ist aber immer noch unzureichend ausgeprägt. Wir beobachten immer wieder, dass zwar schnell ein Online-Shop entsteht, dieser aber dann nicht systematisch gepflegt und auf die Zielgruppe ausgerichtet wird. Entweder wird gar kein Marketing-Budget bereitgestellt - oder es wird ohne klares Konzept oder eine Strategie in kurzer Zeit verbraucht.

Beratung tut hier not. Daher bieten wir zunehmend neben den IT-technischen Lösungen im E-Commerce-Umfeld auch die Unterstützung bei der Strategieentwicklung und -umsetzung an.

Für erfolgreiches Online-Business reicht es nicht, schnell einen schön aussehenden Online-Shop einzurichten. Hinzukommen muß ein durchgängiges System für die Kundengewinnung und - ganz wichtig - Kundenbetreuung:

  • Online Advertising / Bannerwerbung mit System
  • Keyword Management
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Email-Marketing
  • Netzwerke
  • Mobile Targeting

Ziel muß dabei sein, nicht einfach ein flächendeckende "Berieselung" zu erreichen, sondern klare Konvertierungsraten und somit Umsatzziele zu erreichen.

Es zeigt sich außerdem zunehmend, daß der Online-Vertrieb eine willkommene Ergänzung auch für den stationären Vertrieb eines Unternehmens sein kann. Durch geschickte Kombination von stationärem Kundenservice und Online-Support kann man ein viel höheres Maß an Kundenbindung erreichen und das verfügbare Marketing-Budget viel zielgerichteter einsetzen.

Eine solche Multi-Channel-Strategie braucht aber deutlich mehr als eine rein technische Lösung.

evenos bietet mit dem E-Commerce Strategie-Check eine Diagnose des Online-Channels im Verbund der Vertriebskanäle und Kundenservice. Es werden die einzelnen Online-Stellhebel analysiert und individuell Optimierungspotentiale identifiziert. Kurzfristig wirksame Maßnahmen stehen dabei neben neuen Ansätzen für eine erfolgreiche E-Commerce-Langfrist-Strategie.

Weitere Informationen?