Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

Zur Zeit wird gefiltert nach: Strategie
Filter zurücksetzen

17.06.2010

Das Open Source Erbe von Compiere lebt weiter im ADempiere-Projekt

In den letzten Tagen wurde bekannt, daß Compiere von Consona übernommen wurde. Damit erreicht die Agonie des einstigen Open Source Vorzeigeprojektes einen neuen, schmerzlichen Höhepunkt.

Compiere war eines der ersten großen, mit umfassender Funktionalität ausgestatteten Open Source ERP-Systeme am Markt und hatte damit eine hervorragende Startposition bei der Eroberung der "höherwertigen" IT-Systeme in Unternehmen. Leider hat Compiere diesen Startvorteil nicht nutzen können und bei dem Versuch sogar einen Großteil seiner Community verloren: Seit einiger Zeit nun gibt es mit ADempiere einen würdigen Open Source Nachfolger, der konsequent die Entwicklung fortsetzt und - welche zeitliche Koinzidenz - gerade eben ein wichtiges neues Release herausbringt.

Mit diesem neuen Release erreicht ADempiere einen wichtigen Meilenstein mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Wir werden an anderer Stelle darauf noch eingehen. ADempiere zeigt sich damit erneut als sehr lebendige und aktive Community. Für ADempiere-User ist dies ein gutes Zeichen.

Für bisherige Compiere-User bietet sich mit ADempiere 3.60LTS eine sehr valide Option, das eigene System zu erweitern und die Fortentwicklung sicherzustellen. Die Alternative zu Compiere heißt ADempiere.

10.03.2010

Online-Marketing und E-Commerce

E-Commerce Strategie-Check

Als Absatzkanal sind Online-Aktivitäten inzwischen integraler Bestandteil nahezu aller Vertriebsaktivitäten. Die Integration und Verzahnung mit Online-Marketing und zunehmend auch Mobile-Marketing ist aber immer noch unzureichend ausgeprägt. Wir beobachten immer wieder, dass zwar schnell ein Online-Shop entsteht, dieser aber dann nicht systematisch gepflegt und auf die Zielgruppe ausgerichtet wird. Entweder wird gar kein Marketing-Budget bereitgestellt - oder es wird ohne klares Konzept oder eine Strategie in kurzer Zeit verbraucht.

Beratung tut hier not. Daher bieten wir zunehmend neben den IT-technischen Lösungen im E-Commerce-Umfeld auch die Unterstützung bei der Strategieentwicklung und -umsetzung an.

Für erfolgreiches Online-Business reicht es nicht, schnell einen schön aussehenden Online-Shop einzurichten. Hinzukommen muß ein durchgängiges System für die Kundengewinnung und - ganz wichtig - Kundenbetreuung:

  • Online Advertising / Bannerwerbung mit System
  • Keyword Management
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Email-Marketing
  • Netzwerke
  • Mobile Targeting

Ziel muß dabei sein, nicht einfach ein flächendeckende "Berieselung" zu erreichen, sondern klare Konvertierungsraten und somit Umsatzziele zu erreichen.

Es zeigt sich außerdem zunehmend, daß der Online-Vertrieb eine willkommene Ergänzung auch für den stationären Vertrieb eines Unternehmens sein kann. Durch geschickte Kombination von stationärem Kundenservice und Online-Support kann man ein viel höheres Maß an Kundenbindung erreichen und das verfügbare Marketing-Budget viel zielgerichteter einsetzen.

Eine solche Multi-Channel-Strategie braucht aber deutlich mehr als eine rein technische Lösung.

evenos bietet mit dem E-Commerce Strategie-Check eine Diagnose des Online-Channels im Verbund der Vertriebskanäle und Kundenservice. Es werden die einzelnen Online-Stellhebel analysiert und individuell Optimierungspotentiale identifiziert. Kurzfristig wirksame Maßnahmen stehen dabei neben neuen Ansätzen für eine erfolgreiche E-Commerce-Langfrist-Strategie.

Weitere Informationen?